Seminare

Ich biete branchenbezogene Seminare, Workshops und Informationsveranstaltungen zu praxisrelevanten Themen aus dem Bereich der Design- Werbe- und Medienbranche an. Diese können in den Räumen der Bürogemeinschaft Kanzlei am Messberg oder auch an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden.

Anhand von anschaulichen Beispielen und leicht verständlichen Erklärungen vermittele ich aktuelle rechtliche Inhalte, die in Ihrem Arbeitsfeld entscheidend sind. Als Teilnehmer werden Sie in die Lage versetzt, rechtliche Stolpersteine und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen. Darüber hinaus erhalten Sie fundiertes juristisches Know-How, lernen die wichtigsten rechtlichen Neuerungen kennen und erhalten praktische Tipps und leicht umsetzbare Arbeitsvorlagen.

Bei allen Veranstaltungen ist es mir ein besonderes Anliegen, eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, die zu Fragen und offenen Diskussionen einlädt. Der aktive Austausch – auch unter den Teilnehmenden – bereichert und belebt das Seminar.

Idealerweise sollte die Teilnehmerzahl ca. 20 Personen nicht übersteigen, damit ein optimaler Lernerfolg gewährleistet werden kann.  Bitte fragen Sie mich nach aktuellen Terminen!

Wenn Sie Interesse an Mitarbeiter- und Firmenseminaren für Ihr Unternehmen haben, kommen Sie gern auf mich zu. Wir stimmen die Themen mit Ihnen individuell ab und halten diese auf Wunsch auch gern in Ihren Räumlichkeiten.

Beispiele meiner bisherigen Seminare:

„BILDRECHTE BEI DROHNENAUFNAHMEN“ (Seminar, ca. 2,5 Stunden)

“BILDRECHT & FOTOBUSINESS” (Seminarreihe, ca. 4 x 3 Stunden)

Die Seminarreihe richtet sich vornehmlich an Bildnutzer, Fotografen, Grafik,- Medien- und Kommunikationsdesigner und Developer, Casting- und Bildagenturen, Journalisten und Andere, die professionell mit dem Thema Fotografie und Bildern zu tun haben.

1. VERTRÄGE UND RECHTE IM FOTOBUSINESS
– Welche Rechte hat der Fotograf an seinen Bildern?
– Welche Verträge sind üblich, welche nötig?
– Tipps und Tricks bei Vertragsverhandlungen
– Konkrete Vertragsklauseln und Checklisten

2. UNBERECHTIGTE NUTZUNG VON FOTOS
– Welche Rechte hat der Urheber?
– Grenzen des Urheberrechts. Erlaubt oder verboten?
– Schutz und Verteidigungsmöglichkeiten
– Wie funktioniert eine Abmahnung? Nutzen und Risiko
– Eigene Rechte schützen bzw. verteidigen

3. FOTOGRAFIER-VERBOTE UND DAS RECHT AM EIGENEN BILD
– Wen und was darf man wie fotografieren?
– Das Recht am eigenen Bild & weitere Persönlichkeitsrechte
– Sonstige Fotografierverbote
– Welche Fotos darf man wie verwerten?
– Was gilt im Ausland? (in einzelnen Beispielen)

4. FOTOMARKT – SCHWERPUNKT ZWEITVERWERTUNG
(ggf. mit Gastreferent*in)
– Wie ist der Fotomarkt organisiert?
– Fotografie in der Zweitverwertung – wie ist der Bedarf?
– Wie sind Bildagenturen organisiert und wie findet man die richtige?
– Lizensierung nach MFM – woran orientiert sich das Honorar

weitere Seminarthemen:

“FILMPRODUKTION, FILMFÖRDERUNG UND FILMBUDGETIERUNG” (Seminarreihe, ca. 3 x 2,5 Stunden)

“EU- DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG – DAS NEUE DATENSCHUTZRECHT IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS” (Seminar, ca. 3 Stunden)

“INTERVIEWTECHNIKEN FÜR DOKUMENTARFILMER” (Seminar, ca. 2,5 Stunden)

“PORTFOLIOENTWICKLUNG FÜR FREISCHAFFENDE IN DER KREATIVBRANCHE” (Seminar, ca. 2,5 Stunden)